1926 - Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V.

Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V.

Direkt zum Seiteninhalt
Verein > Geschichte
Gründung der Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V. 1926
Am 31. Oktober 1926 versammelten sich auf Anregung von Gastwirt Josef Baur und Bäckermeister Georg Lechner in der Gaststätte der Herrn Baur (heutige Schusterwirtschaft) Interessenten des Schießsports. Die meisten der Anwesenden waren für die Gründung eines Schützenvereins. Zur Vorbereitung der Gründungsversammlung, die auf den 14. November 1926 festgesetzt wurde, wählten die Anwesenden einen Ausschuss und zu dessen Vorsitzenden Herrn Georg Lechner.

Am Gründungstage traten dem Verein 19 Mitglieder bei. Diese waren:
Baur Josef †, Becker Josef †, Bergheimer Xaver †, Deffner Bernhard †, Hefele Anton †, Hefele Marquard †, Hillmair Michael †, Lechner Georg †, Müller Johann †, Meiershofer  Johann †, Meiershofer Stefan †, Meiershofer Martin †, Reichensberger  Michael †, Rieder Martin †, Simon August †, Sebald Otto †, Stehle Bernhard †, Schmid Leonhard †, Wenninger Josef †.

Der Verein erhielt den Namen: „Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen“.
Als Schießlokal wurde die „Baur`sche Gastwirtschaft“ bestimmt.

Die erste Vorstandschaft bestand aus:          
1. Schützenmeister          Lechner Georg          
2. Schützenmeister          Müller Johann          
1.  Schriftführer               Hefele Anton          
2.  Schriftführer               Stehle Bernhard          
Kassier                                Martin Rieder          
Zeugwart                          Baur Josef        
Beisitzer                            Meiershofer Johann          
Beisitzer                            Reichensberger Michael

Der Verein konnte einen erfreulichen Aufschwung verzeichnen. Er wurde immer mehr zum Mittelpunkt des dörflichen Geschehens. Die Schießabende, die regelmäßig an den Samstagen abgehalten wurden, waren sehr gut besucht. Vereinsinterne Angelegenheiten und anstehende Probleme wurden in den Monatsversammlungen diskutiert und angeregt.

Große Einschränkungen brachte der 2. Weltkrieg. Viele der Mitglieder wurden eingezogen. Die Schießabende wurden immer spärlicher besucht und letztlich ganz eingestellt. Im Mai 1945, als der sinnlose Krieg zu Ende ging, wurde der Verein von den Alliierten Siegern verboten. Die beiden Zimmerstutzen, das Kleinod des Vereins, mussten abgeliefert werden.
So fand der Verein sein vorläufiges Ende.
Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e.V.
Hauselbergstraße 26
86609 Donauwörth
Zurück zum Seiteninhalt