1976 - Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V.

Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V.

Direkt zum Seiteninhalt
Verein > Geschichte
50-jähriges Gründungsfest
20. bis 22. August 1976
Mit ihrem Jubiläum trafen die Hubertusschützen ins Schwarze. Drei Tage lang hatte die Schützengesellschaft Hubertus mit einem zünftigen Bierfest zum 50-jährigen Gründungsfest beispielhafte Geschlossenheit demonstriert. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete bei Sonnenschein ein farbenfroher Festzug durch den mit Blumen und Fahnen geschmückten Ortsteil. Über 50 Gastvereine und vier Musikkapellen zogen an den begeisterten Zuschauern, welche die Strassenränder säumten, vorbei.

Mit klingendem Spiel erfolgte der Auftakt am Freitag, den 20.08.1976 zur Halbjahrhundertfeier. Gemeinsam mit der Blaskapelle Lutzingen / Schwennenbach heizte das Ramsauer Duo die Stimmung an. Der erste Festtag war gleichzeitig jenen Mitgliedern gewidmet, die schon seit mehreren Jahrzehnten treu zum Verein standen. Gemeinsam mit Gauschützenmeister Hermann Rödter nahm der Schützenmeister der Hubertusschützen die Ehrungen vor.

Am Samstag, den 21.08.1976 spielte die Stimmungskapelle aus Zusmarshausen auf.

Am Sonntag, den 22.08.1976  mussten die Hubertusschützen früh aus den Federn, um die auswärtigen Vereine gebührend zu empfangen. Gegen 09:00 Uhr zelebrierte Stadtpfarrer Max Fischer den Festgottesdienst. Im Anschluss an den von der Jagdhornbläsergruppe Donauwörth musikalisch umrahmten Gottesdienst gedachte man der verstorbenen Mitglieder und der Gefallenen.
Im Festzelt konnte die Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen den Schirmherrn Herrn Dr. Alfred Böswald, Landrat Dr. Popp, das Gauschützenmeisteramt sowie die Landtagsabgeordneten Alfons Braun und Edgar Würth. Um 13:30 Uhr war der Aufmarsch zum farbenprächtigen Festumzug durch den Stadtteil.
Anschließend folgte ein gemütliches Beisammensein mit der Festkapelle Lutzingen / Schwennenbach.
Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e.V.
Hauselbergstraße 26
86609 Donauwörth
Zurück zum Seiteninhalt