1950 - Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V.

Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V.

Direkt zum Seiteninhalt
Verein > Geschichte
Wiedergründung des Vereins 1950
Auf Einladung der ehemaligen Vorstandschaft der Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen versammelten sich am 3. Dezember 1950 im Gasthaus Schröttle ehemalige Mitglieder sowie Freunde und Gönner des Schießsportes, um den Schützenverein wieder neu ins Leben zu rufen. Der letzte amtierende Schützenmeister Franz Ost eröffnete die Versammlung und brachte zum Ausdruck, dass von den Besatzungsmächten die Ausübung des Schießsportes mit Luftgewehren wieder erlaubt ist und somit der Neugründung des Schützenvereines nichts mehr im Wege steht. Somit wurde die Neugründung vollzogen. Mit viel Optimismus und Schaffenskraft ging man wieder daran, den Verein aufzubauen.

So konnte bald ein Zimmerstutzen beschafft und an Sylvester das erste „Strohschießen“ durchgeführt werden. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens wurde am  Samstag, den 1. Dezember 1951 im Lokal Schröttle ein Kameradschaftsabend, verbunden mit einer kleinen Gründungsfeier, abgehalten.
Franz Ost, 1. Schützenmeister

Schützenmeister Franz Ost gab dann in kurzen Zügen ein Bild über den Werdegang des Vereins. Für das leibliche Wohl wurde ein delikates Wildgericht aufgetragen. Den Schützenfrauen wurde extra noch ein edler Gubi-Tropfen serviert, als Entschädigung für das viele Alleinsein während der oft ausgedehnten Schießabende. Eine kleine Musikkapelle sorgte für Unterhaltung und bei Gesang und frohem Humor endete in frühen Morgenstunden die glänzend verlaufende Gründungsfeier.

Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e.V.
Hauselbergstraße 26
86609 Donauwörth
Zurück zum Seiteninhalt