1953 - Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V.

Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V.

Direkt zum Seiteninhalt
Verein > Geschichte
Königsproklamation 1953
Bei der Königsproklamation am 7. Mai 1953 konnte Schützenmeister Franz Ost zum ersten Mal dem König Ludwig Rister die neu beschaffte Königskette überreichen. Die Kapelle Ost umrahmte mit musikalischen Einlagen diese Feier.

Die Spendenfreudigkeit ermöglichte es, dass im Frühjahr 1954 im Kloster St. Ursula in Donauwörth der Auftrag für eine Vereinsfahne erteilt werden konnte. Man begann mit den Vorbereitungen zur Fahnenweihe. Leider war es dem rührigen 1. Schützenmeister Franz Ost nicht mehr vergönnt, die Fahnenweihe, welcher sein ganzes Augenmerk galt, mitzuerleben. Am 9. Mai 1954 wurde er durch ein heimtückisches Leiden aus unserer Mitte gerissen. Am 12. Mai 1954 wurde Franz Ost von einer stattlichen Anzahl von Schützen unter den Klängen der Kapelle Dechentreiter zur ewigen Ruhe geleitet.
Am 22. Mai 1954 wurde eine Versammlung abgehalten. Auf der Tagesordnung stand die Ergänzungswahl des 1. Schützenmeisters. Im 2. Wahlgang wurde 1. Schützenmeister Ludwig Durner bestätigt.
Ludwig Durner, 1. Schützenmeister


Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e.V.
Hauselbergstraße 26
86609 Donauwörth
Zurück zum Seiteninhalt