1954 - Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V.

Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e. V.

Direkt zum Seiteninhalt
Verein > Geschichte
Fahnenweihe 1954
Bereits um 05:30 Uhr spielte die Kapelle Dechentreiter den Weckruf. Zwischen 07:30 Uhr und 08:30 Uhr wurden die auswärtigen Vereine am Dorfeingang abgeholt und zum Garten von Franz Ost geleitet.  Um 09:30 Uhr war Abmarsch zum Festgottesdienst, welcher im Garten von Altbürgermeister Hillmair abgehalten wurde.Expositus Max Fischer zelebrierte die Messe und weihte die neue Vereinsfahne.

Nach der Fahnenweihe übergab die Fahnenbraut, Frl. Herta Meiershofer nach einem vorgetragenen Prolog dem Fahnenjunker Franz Ost jun. die geweihte Fahne, welcher dieselbe nach einem Treuegelöbnis übernahm. Anschließend fand auf dem Friedhof am Heldengrab eine kleine Gedenkfeier für die verstorbenen und gefallenen Mitglieder statt.

Nachdem der kirchliche Teil beendet war, marschierte man wieder zum Festgarten. Um 14:00 Uhr war der Festumzug durch die Strassen des Dorfes. Im Anschluss daran fand der eigentliche Festakt statt.
Das Amt der Patenschaft übernahm die Schützengilde Donauwörth. Während dieses Festes fand ein Preisschießen statt. Dabei kämpften die Teilnehmer um die Festscheibe, Glücksscheibe und Meisterscheibe. Um 19:00 Uhr war die Preisverleihung. Zum Abschluss spielte die Festkapelle zum Tanz auf.
Franz Marksteiner, Xaver Raab, Rudolf Becker
Auf dem Bild links


Fahnenjunker:
Franz Ost

Fahnenbegleiter:
Fritz Wenninger


Adolf Hillmair

Fahnenbraut:
Herta Meiershofer
(verh. Lugmeier)
Festdamen:
Karola Ost
(verh. Mayerföls)

Marianne Wörle
(verh. Rybka)

Anni Schäferling
(verh. Uhl)

Wilhelmine Rister
(verh. Sedelmeier)

Tilla Grob
(verh. Barbeck)

Margareta Biber
(verh. Ostertag-Loibl)
Links 2. Schützenmeister
Ludwig Rister

Rechts 1. Schützenmeister
Ludwig Durner

Schützengesellschaft Hubertus Riedlingen e.V.
Hauselbergstraße 26
86609 Donauwörth
Zurück zum Seiteninhalt