Verein > Geschichte
60-jähriges Gründungsfest
30. Mai 1986 bis 1. Juni 1986
In einem imposanten Fest mit vielen Höhepunkten feierten die Hubertusschützen ihr 60-jähriges Gründungsfest.
Bereits am ersten Tag waren Stimmung und Unterhaltung Trumpf. Am Freitag, den 30. Mai 1986 um 18:30 Uhr fanden ein Standkonzert und der Empfang des Patenvereins - Königlich Privilegierte Schützengilde Donauwörth - statt. Anschließend zogen die örtlichen Vereine in die Festhalle Hillmair. Dort erfolgte der Bieranstich durch den Schirmherrn Bürgermeister Dr. Alfred Böswald.
Beim anschließendem Festakt, welchen die Stadtkapelle Donauwörth musikalisch umrahmte, wurden verdiente Mitglieder geehrt. Eine Fülle von Vereins- und Verbandsehrenzeichen überreichten Gauschützenmeister und Schützenmeister an langjährige und verdiente Mitglieder.
Am Samstag, den 31. Mai 1986 stand ein bunter Abend auf dem Programm. Für Stimmung in der Festhalle sorgte an diesem Abend das Oberkrainer-Quintett - Miro Rezec.
Am Sonntag, den 1. Juni 1986, nach dem Empfang der Vereine, schloss sich der Festgottesdienst an, der von Pater Superior Aschenbrenner zelebriert wurde. Zum Festakt konnte der Schützenmeister zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Bürgermeister Dr. Alfred Böswald hob in der Festansprache hervor, dass man den Hubertusschützen zu ihrem 60. Geburtstag zu Recht gratulieren kann und alle am gleichem Strang gezogen hätten.
Gauschützenmeister Erich Müller meinte, dass dieses Jubiläum den Anstoß und Aufschwung zum Bau eines eigenen Schützenheimes geben sollte.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen schloss sich der Festumzug durch den geschmückten Ortsteil an. Über 50 Vereine mit ihren Fahnen und einige Musikkapellen sorgten für eine abwechslungsreiche Farbenpracht. Mit der Überreichung der Erinnerungsgeschenke fand das Fest seinen Ausklang. Dazu spielten die Donau-Rieser Musikanten auf.